Elektrotechnik und Informationstechnik » Studieninformationen

Abteilung Elektrotechnik und Informationstechnik
 
Infos zum Studium der Elektrotechnik und Informationstechnik
 

Informationen für Schüler und Studieninteressierte

Was ist Elektrotechnik
Warum Elektrotechnik studieren
Was erwartet mich im Studium
Bachlor / Master ?
   - Bachelor-Studiengang
   - Master-Studiengang
 

Studienstart

Einschreibung
Industriepraktikum
Vorkurse
FAQ's
 
Ansprechpartner
Fachschaft


BACHELOR/MASTER UND WAS DAHINTER STECKT

DER BOLOGNA PROZESS

Was hat die schöne italienische Stadt Bologna mit unserem Bachelor-/Master-Studiengang Elektrotechnik und Informationstechnik zu tun? Eigentlich nichts, nur dass sich vor einigen Jahren in genau dieser Stadt die EU-Bildungspolitiker darauf geeinigt haben, alle Studiengänge europaweit auf das zweistufige aus dem angelsächsischen Raum stammende Bachelor-/Master-System unzustellen.

Seitdem besteht ein universitäres Studium aus zwei Abschnitten, dem bei uns sechssemestrigen Bachelor-Studium, das mit dem akademischen Grad "Bachelor of Science" abschließt und dem anschließenden viersemestrigen Master-Studium, das dann mit den Grad "Master of Science" abgeschlossen wird.

DIE REALISIERUNG

Die Elektrotechnik in Duisburg ist bei den universitären Studiengängen mal wieder weit vorne und bietet bereits ab dem Wintersemester 2006/2007 das Studium der Elektrotechnik in der Form eines Bachelor-/Masterstudienganges an.

So einen Umstieg kann man sich natürlich als Uni einfach machen und bringt nur "alten Wein in neuen Schläuchen". Nicht so in Duisburg.

Wir haben einen völlig neu konzipierten Studiengang aufgelegt, in den die Erfahrungen des mehr als 30 Jahre angebotenen und nun ausgelaufenen Diplom-Studienganges eingeflossen sind, der aber auch die neuesten Entwicklungen im Bereich dieser Wissenschaft und den daraus resultierenden Berufsfeldern berücksichtigt.